Ingolstadt

Bayrische EM U15 in Ingolstadt

Eva Völkl und Luis Klar qualifizieren sich zur Süddeutschen EM U15!

Letztes Wochenende waren 5 Starter vom TV Lenggries zur Bayrischen nach Ingolstadt angereist.
Bei den Mädchen begann Leni Rauchenberger verheißungsvoll mit einem Sieg gegen die Sulzbacherin Viona Scharping in der Kategorie -44kg, ehe Sie von den Hadenerinnen Vanessa Geretzki und Leya Winter auf Platz 9 verwiesen wurde.
Ähnlich erging es Franziska Veicht, die in einem stark besetzten Pool in der Klasse -33kg nicht an den Finalistinnen Maya Toszegi und Theresa Abold, beide ebenfalls für Großhadern startend, vorbeikam und sich mit Platz 7 begnügen musste.
Franziska Grünwalder erging es ähnlich in der Klasse bis 57kg, und fand sich am Ende der Kämpfe mit Johanna Feldner aus Ansbach und der Pallingerin Melissa Streith auf dem 9. Platz wieder.
Golden Score war das Motto von Eva Völkl bis 48kg. Nach einem Freilos ging der Fight mit Franziska Massur über die volle Distanz, ehe die Harteckerin im GS Eva mit Juji Gatame bezwingen konnte. Nach einem Sieg in der Hoffnungsrunde über die Ensdorferin Laura Götz innerhalb der offiziellen Kampfzeit stand Eva jetzt Aliya Klein gegenüber. Der mehr als ausgeglichene Schlagabtausch mit der Obernburgerin brachte auch nach der doppelten Kampfzeit und zwei zurückgezogenen Wertungen für Eva keine Entscheidung, so dass erst nach dem Hantei ( Kamprichterentscheid) der Einzug ins „kleine Finale“ feststand. Im kurz darauffolgenden Kampf um Platz 3 mit Emma Listl war bei Eva die Luft raus und musste sich dem Kesa Gatame der Abensbergerin beugen und am Ende mit der Urkunde für Platz 5 den Heimweg antreten.
Seine Ambitionen für die Süddeutsche machte Luis Klar gleich gegen Igor Gudkov aus Neutraubling klar, den er vorzeitig mit Thai Othoshi besiegte. In den Begegnungen mit dem Abensberger Denis Begovic und dem Hadener Matthäus Naefe verlies er nach konzentrierem Bodenkampf (einmal Kesa Gatame und einem Juji Gatame) vorzeitig als Sieger die Tatami. Auch im Finalkampf visa Ronald Ohlenberg fiel die Entscheidung im Boden mit Kesa Gatame, dieses mal jedoch für den Aiblinger und somit die Silbermedaille für Luis.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Leistungen und viel Erfolg zur Süddeutschen!

Hans Ertl

2020-02-09

Oberbayrische EM U18 in Ingolstadt

Lisa Greil erkämpft sich Oberbayrischen Meistertitel in der U18!

2020-01-14

Letzten Sonntag gingen 3 Judoka vom TV Lenggries in Ingolstadt zur Oberbayrischen Meisterschaft an den Start.
Vormittags war Felix Schlosser in der Gewichtsklasse-50kg an der Reihe.
In den ersten beiden Begegnungen mit Vitus Bernöcker aus Miesbach und Louis Flemming aus Palling hielt Felix auf Augenhöhe mit, konnte aber seine guten Ansätze bis zum Ende ziehen, so dass er beide Begegnungen knapp verlor.
In den nächsten Kämpfen lies Felix aber nichts mehr anbrennen und besiegte Jesse Höhne vom JC Achental mit Harai Goshi und anschließendem Laufwürger, sowie Markus Hauser aus Neufahrn mit einem Ippon für O Uchi Gari und sicherte sich somit Bronze.
In der Kategorie -57kg standen sich dann nachmittags gleich zum Auftakt Lisa Greil und Christina Wiedemann gegenüber. Das Lenggrieser Duell konnte Lisa mit Harai Goshi und anschließendem Kesa Gatame für sich entscheiden. Maria Leitner war für beide kein Problem, wobei Christina einen Ippon für Harai Goshi bekam und Lisa mit einem freien Würger die Pallingerin zur Aufgabe zwang.
Eine fragliche Kampfrichterentscheidung zu Gunsten von Amelie Gietl brachte Christina um die Silberne, wohin gegen Lisa die Ingolstädterin mit Harai Goshi von der Tatami fegte und sich somit den Oberbayrischen Meistertitel sicherte.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen und viel Glück zur Südbayrischen!
Hans Ertl

privacy test